Sherry-Karotten

Glutenfrei, lactosefrei, zuckerfrei, nussfrei sowie vegan als auch für Paleo und vitalstoffreiche Vollwertkost geeignet!

Mit ein bisschen Sherry wird aus langweiligen Karotten eine tolle Beilage zu Fisch o oder Fleisch (wie auf dem Bild) oder auch nur zu Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hirse…

Sherry-Karotten mit Hähnchen-Cordon bleu und Salzkartoffeln

Tipp: Ich mache sie am liebsten im Dampfgarer. Da bleiben die Vitamine schön erhalten. Alternativ geht es natürlich auch in der Pfanne oder im Topf.

Zutaten für 2 Personen

400 Gramm Karotten

Salz, Pfeffer und Pul Biber (oder getrocknete Chiliflocken)

50 Gramm Butter

100 ml Sherry

Zubereitung

Karotten mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser abbürsten. Tipp: In der Schale stecken die meisten Vitamine. Das Abschälen ist daher oft unnötig.

Die Karotten dann in 1-2 mm dünne Scheiben hobeln/schneiden. Tipp: am schnellsten klappt das natürlich mit einer Küchenmaschine. Ich schwöre ja auf meine Kenwood. Die stelle ich euch auch mal noch vor.

Dann die Karotten mit Salz,  Pfeffer und Chili dazu  in die Auffangschale des Dampfgarers geben. Den Sherry dazugießen und noch die Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen. Den Dampfgarer auf 35 Minuten und 100 Grad stellen. Eh voila.

Sherry-Karotten im Auffangbehälter des Dampfgarers

Alternativ die Karotten in einer Pfanne machen. Dazu erst die Butter bei kleiner Hitze schmelzen, dann die Karotten mit den Gewürzen dazu geben und den Sherry angießen. Dann mit geschlossenem Deckel ca.  15 Minuten bissfest garen.

Zubereitungszeit: mit dem Dampfgarer 45 Minuten, mit der Pfanne 25 Minuten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s